Geschichte

Details zur Gründung des Ortsvereins Dörnten sind derzeit trotz einiger Nachforschungen nicht bekannt. Sicher ist nur, dass der Ortsverein Dörnten als Gründungsmitglied des Kreisverbands schon 1949 bestanden haben muss.

Die ältesten vorliegenden schriftlichen Unterlagen des Ortsvereins datieren in das Jahr 1985. Sie dokumentieren die Diskussion und den Beschluß einer Neufassung der Vereinssatzung. Von diesem Geschehen wurde auch in der Goslarschen Zeitung berichtet.

Seit 1988 sind die für Mitglieder kostenlosen Rechtsberatungen dokumentiert.
Diese fanden demnach damals noch im Gasthaus "Schlüter" statt. Ab 1990 wurde dann dem Verein von der Gemeinde Liebenburg gestattet, einen Raum im sog. Schulpavillon für die Rechtsberatung kostenlos zu nutzen. Inzwischen wurde der im Laufe der Jahre marode gewordene Schulpavillon abgerissen und die Rechtsberatung findet heute im Dorfgemeinschaftshaus Othfresen statt.

Die älteste vorliegende Mitgliederliste stammt aus dem Jahr 2002. Dort sind 65 Mitglieder verzeichnet. Der Mitgliederzahl blieb über die Jahre weitgehend konstant. Derzeit hat der Ortsverein Dörnten 68 Mitglieder.

Ansonsten berichten die noch vorhandenen Unterlagen und viele persönliche Erinnerungen von einem regen Vereinleben. So sind u.a. die jährlich stattfindenden Hauptversammlungen stets sehr gut besucht. Nicht zuletzt dank der dort angebotenen interessanten Vorträge rund um Haus und Hof findet bei dieser Gelegenheit immer wieder ein engagierter Gedankenaustausch zwischen den Mitgliedern statt.