Geschichte und Gründung

Der Ortsverein Wiedelah ist 1921 gegründet worden. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 24.09.1921. In den Anfangsjahren fanden die Versammlungen in der Wittenbergischen Gastwirtschaft, später in Abels Gasthof, in der Gaststätte Hinsemann oder im Gasthof Rönneke statt.

Der Gründungsvorstand bestand aus folgenden Mitgliedern:
        1. Vorsitzender : Otto Erdmenger
        2. Vorsitzender : Hermann Wolf
        Kassierer          : Wilhelm Schmidt
        Schriftführer     : Franz Warneke
        Beisitzer           : Fritz Michels und Anna Dombrowski

Dieser Vorstand wurde bei den turnusmäßigen Wahlen in unveränderter Besetzung mehrfach wiedergewählt. Die Rechtsberatungen wurden damals durch Herrn Rechtsanwalt Gottfried Dieber aus Wiedelah durchgeführt.

Im Jahre 1942 fand die letzte Jahreshauptversammlung während des Krieges statt. Die Vereinstätigkeit wurde eingestellt.
Am 16.07.1947 nahm der Verein seine Tätigkeit wieder auf und konstituierte sich mit folgendem neuen Vorstand:

1. Vorsitzender : Thomas Fulst
        2. Vorsitzender : Franz Warnecke
        Kassierer          : Wilhelm Schmidt
        Schriftführer     : Erna Redemann
        Beisitzer           : Anna Dombrowski und Fritz Wächter

Am 27.04.1951 feierte der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Zur Veranstaltung im Gasthof Abel mussten die Vereinsmitglieder Kaffeegeschirr und Kuchen selbst mitbringen; den Saal bezahlte der Verein. Die wirtschaftliche Situation des Vereins unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges ließ es seinerzeit noch nicht zu, auch die Bewirtung der Vereinsmitglieder finanziell zu übernehmen.
Im Jahre 1953 zählte der Verein bereits 113 Mitglieder.
Von 1969 bis 1984 bekleidete Louis Knoop das Amt des 1. Vorsitzenden.

Die Rechtsberatungen wurden in den Jahren 1972-1989 durch Rechtsanwalt Rudolf Ibler aus Bad Harzburg vorgenommen. Nach dessen Tod wurde Rechtsanwalt Bodo Kramer aus Vienenburg im Jahre 1989 zum Nachfolger gewählt, der bis heute ununterbrochen die Aufgaben als Rechtsberater für den Verein wahrnimmt.

Im Jahre 1984 übernahm Franz Bolik den Vorsitz des Vereins, den er bis zu seinem Tod im Jahre 2005 innehatte.
Anschließend führte Richard Daubner, der bereits seit 1972 als Schriftführer für den Verein tätig war, zunächst kommissarisch die Geschäfte als 1. Vorsitzender, um dann auf der Jahreshauptversammlung am 12.02.2006 auch offiziell als neuer 1. Vorsitzender gekürt zu werden.

Das Jahr 2011 zeigt den Blick auf ein mittlerweile 90-jähriges Bestehen des Vereins, der unverändert dank des tatkräftigen Engagements seiner Mitglieder und insbesondere seines Vorstandes ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens ist.